Tauchausbildung 

Vom grossen und abwechslungsreichen Ausbildungsprogramm der CMAS.CH können wir dir fast alle Kurse anbieten.

News 

Kindertauchkurs erfolgreich abgeschlossen
, Leiggener Eliane
Der Kindertauchkurs ist erfolgreich abgeschlossen. Am 30. September 2023 konnten folgende Kids i...
Daniel Oggier brevetiert als Tauchlehrer-Assistent
, Gsponer Diego
Seit dem Beginn der diesjährigen Ausbildungen konnten wir uns auf eine breite Unterstützung von ...
Marlen schliesst ihr CMAS D1 mit Nitrox ab
, Gsponer Diego
Am letzten Mittwochabend stellt sich Marlen den letzten beiden Tauchgängen im D1 Kurs.Die Temper...

Weitere Einträge

Zertifikate

Agenda

Kalender: Tauchausbildung

 
 
 
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Voraussetzungen 

Tauchen ist, unter ein paar Voraussetzungen, einfach zu erlernen.

Du musst:

  • lernfreudig sein
  • Freude am Wasser und der Natur haben
  • mit Wasser vertraut sein
  • körperlich fit und gesund sein

Kannst du all das mit "Ja" beantworten, dann steht deinem Einstieg in die wunderschöne Unterwasserwelt eigentlich nichts mehr im Weg.
Solltest du aber trotzdem noch bedenken haben, ob das wirklich das richtige Freizeitvergnügen ist für dich, bieten wir regelmässig Schnuppertauchkurse an.

Wenn du dir ganz sicher bist, den Einstieg zu wagen, können wir dich mit einer grossen Palette an verschiedenen Ausbildungen begleiten.
Ob für gross oder klein, in unserem Angebot ist sicher auch das richtige für dich dabei.

Wir legen grossen Wert auf eine solide und nachhaltige Ausbildung, die dir auf der ganzen Welt das Tor in die Unterwasserwelt öffnen soll.
Unsere Kurse führen wir nach den Richtlinien der CMAS.CH durch. Die stufengerechte Ausbildung führt dich Schritt für Schritt an dein gewünschtes Ziel.

 

Damit du mit einem Tauchkurs loslegen kannst, benötigt es ein paar Sachen, die sich von Brevet zu Brevet unterscheiden.

Generell

Du benötigst eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung, die nicht älter als 1 Jahr ist. Diese kannst du in der Regel bei deinem Hausarzt machen lassen. Solltest du aber bereits jetzt wissen, dass du mit einer Atemwegserkrankung oder ähnlichem beschäftigt bist, empfehlen wir dir das Aufsuchen eines SUHMS Arztes.

Ausrüstung

Für das D1 benötigst du ein paar Sachen, die du aber auch problemlos in einem Tauchshop mieten kannst:

  • Maske
  • Neoprenanzug (mind. 5mm Sommer, mind. 7mm im Frühling/Herbst mit Kopfhaube)
  • Handschuhe
  • Füsslinge
  • Geräteflossen

Die restlichen Sachen wie Jacket, Atemregler etc. stellen wir dir von unserem Clubmaterial zur Verfügungung.

Ab D2 empfehlen wir, das du, soweit möglich, mit deiner eigenen Ausrüstung den Kurs absolvierst. Du kannst natürlich immer noch Clubmaterial nutzen, die Schulung geht jedoch um einiges einfacher, wenn du mit deinem gewohnten Material arbeitest.

Ab D3 ist die eigene Ausrüstung pflicht. Solltest du mal einen Tauchcomputer oder Kompass etc. benötigen, ist das aber kein Problem.

Training

Für den D1 empfehlen wir vorgängig regelmässig ein paar Längen schwimmen zu gehen. Um den Rest kümmern wir uns.

Für den D2 ist ein regelmässiges Tauchtraining wärmstens zu empfehlen. Deine Ausrüstung solltest du soweit im Griff haben, damit wir mit vertieften Übungen starten können. Auch ein Maske ausziehen und wieder anziehen sollstest du beherrschen. Ebenfalls den Atemregler solltest du entsprechend bedienen können (aus dem Mund entfernen und wieder einführen). Tiefenbereich zwischen 10 - 15m.

Für den D3 gilt das gleiche wie für den D2. Alle Übungen aus dem D2 sollten beherrscht werden. Hier ist aber der angestrebte Tiefenbereich zwischen 20 - 25m. Vorgängig eine Rettung und ein Wechselatmungsaufstieg ist für dich und deinen Buddy sicher eine gute Wiederholungsübung.

Tauchtauglichkeit

Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung ist eine der wichtigsten Untersuchungen für uns Taucher. Dabei sollte das Zeugnis nicht älter sein wie folgt:

Nicht älter als 2 Jahre

  • Taucher zwischen dem 18. und 40. Lebensjahr

Nicht älter als 1 Jahr

  • Taucher vor dem 18. Lebensjahr
  • Taucher nach dem 40. Lebensjahr
  • Tauchinstruktoren
  • Tauchschüler
  • Rettungstaucher
  • Taucher mit erhöhtem Risiko (Mischgastauchen, Wracktauchen, Höhlentauchen)

Bedingungen, welche eine Tauchuntersuchung zwingend machen

  • Nach einem Tauchunfall
  • Nach einer längeren Erkrankung
  • Situationsbedingt nach einer Operation

Damit du gut vorbereitet an die Untersuchung gehen kannst, haben wir dir die Formulare so vorbereitet, dass du diese am PC ausfüllen, ausdrucken und so leserlich gleich abgeben kannst.

Wichtig: Die Formulare Erstuntersuchung und Repetivuntersuchung verbleiben beim Arzt. Du musst lediglich das Zeugnis zurückerhalten.

arzt-erstuntersuchung.pdf 86 KB
arzt-repetivuntersuchung.pdf 72 KB
arzt-zeugnis.pdf 67 KB

Wir werden dir bald noch genauer erklären, was bei der Untersuchung auf die zukommen kann und worauf du bitte achtest, damit die Untersuchung dir ein genaues Bild über deinen Zustand gibt.

Kontakt 

Preise 

Kindertauchen 

CMAS Delfin 1 CHF 210.-
CMAS Delfin 2 CHF 170.- 
CMAS Delfin 3 CHF 170.- 

Grundausbildung 

Spezialkurse 

Trockentauchen CHF 160.- 
Kompasstauchen CHF 160.- 
Rettungstechniken    
Flusstauchen CHF  200.- 
Bergseetauchen CHF 160.- 
Eistauchen CHF 200.- 

Spezialkurse ohne Tauchausbildung 

O2 Provider    
Nitrox Blender CHF 150.- 

Technical Diving 

Advanced Nitrox Diver CHF 320.-
Technical Skills Diver CHF 330.-
Wreck Diver 1    
Wreck Diver 2    
Cavern Diver    
Cave Diver in Zusammenarbeit mit tecdiving.ch    
Full Cave Diver in Zusammenarbeit mit tecdiving.ch    

 

Stand: 10.08.2022

Anmeldung Tauchkurs

Du kannst dich schnell und einfach für eine geplante Tauchausbildung anmelden. Gib die dafür benötigten Informationen ein. Die Daten benötigen wir, damit dein Brevet korrekt bestellt werden kann. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Deine Anmeldung ist verpflichtend.

Wichtig: Hast du das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht, dann sind die Kontaktdaten deiner Eltern ebenfalls notwendig.

Stand Anmeldungen 1. Halbjahr 2024 

Um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten, müssen wir die Anmeldungen entsprechend verfügbarer Instruktoren, Assistenten und Helfer entsprechend beschänken.

Kurs Datum Plätze Frei
CMAS D1 in Plannung 4 2
CMAS D2 in Plannung 4 0
CMAS Skills/Technical Skills in Plannung 3* 3
CMAS Nitrox/Gas Blender in Plannung 5 5
CMAS Nitrox Advanced in Plannung 2* 2

* wird nur duchgeführt, wenn alle Plätze belegt sind

Danke für dein Verständnis.